Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten

Erleichternde Gewissheit: Hannelore Baier arbeitet „Überwachung und Infiltration“ auf – Rezension

Dieser Beitrag ist grandios. Er wird lange Zeit in meinem Kopf wandern. Danke dafür.

spiegelungen

Im Spannungsfeld zwischen Ekklesia und ecclesia: Die altgriechische Volksversammlung in den polis, den Städten, ist lediglich etymologisch ähnlich der ursprünglich durchgängig römischen Kirche. Die Trennung von Staat, mit dessen gewählten Volksvertretung, und Kirche ist heute in der demokratischen Welt grundsätzlicher Natur. Über lange Jahrhunderte hinweg wurden aber in der westlichen Welt Könige gesalbt, um „von Gottes Gnaden“ Legitimität von seiten der Kirche für ihre Herrschaft zu erhalten, oder im extremen Gegenfall exkommuniziert den Herrschaftsanspruch entzogen zu bekommen. Im kommunistischen Osteuropa verhielt es sich im 20. Jahrhundert anders. Der Staat nahm Einfluss auf die Kirchenleitung: mit legislativen Restriktionen, Verwaltungsmaßnahmen, aber auch durch Überwachung, Infiltration und Versuchen, sie mit Gefolgsleuten zu unterwandern, das Kirchenoberhaupt seines Amtes zu entheben.

.

Patriarch Kyrill von Moskau ist prominentes Beispiel aktueller klerikaler Hörigkeit einem weltlichen Präsidenten und Diktator gegenüber. Nun ist ein Sachbuch erschienen, das anhand einer kleinen Religionsgemeinschaft im Osten Europas mit…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.096 weitere Wörter

Veröffentlicht von Jürgen Gielsdorf

Von Haus aus Buch und Weinhändler. Dann Fachkraft für Inklusion. Aber der schönste Beruf der Welt. Vater von drei tollen Jungs. Ich liebe Bücher, Musik, Kunst, Natur, Politik, Geschichte und Philosophie. Die anderen Themen klammere ich jetzt einfach mal aus.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: