Tinu Heiniger “ Mein Emmental. Geschichen aus der schönen,engen Welt von Gestern. „

“ Mein Dorf, meine Welt.“ In meinem Traum stand ich hoch auf meinem Dorf. Das ist mein Dorf und mein Tau, von dort komm ich her. Ich seh weit, weit unten das Schreinerhaus. Und seh, was vorndrauf steht: P. Heiniger – Schär.“ “ Der P. ist mein Vater, der Heiniger Paul. Und wo, das Gott hocket, das weiß niemand mehr. Und der Vater vor Mutter weiß, wo der Herrgott ist. Und das Haus gehört dem Herrn und dem Gott und dem Großvater Schär. Sprung im Text. “ Du mein Dorf Im Ämmitau Ich weiß noch genau wie du mal bist gewesen Und ich vergesse nie was du mir hast gegeben Und niemand kanns mir nehmen.“ „Dort in dem Dorf, dort hab ich – , geturnt, geschlafen. Und hab mit Freunden zusammen dort mein Jazz und meine Lieder gespielt. Und ich habe dort meine Holde verehrt – und so ‚ ne Menge von ihr gelernt.“ Das ist eine (gefühlte) Übersetzung aus dem Schwizerdeutsch. Das Buch landete in Norden. Ostfriesland. Die Freundin und und unser großer sind zu Besuch. Aus Schleswig-Holstein. Die Übersetzungshilfe kam also von C. Der jungen Frau. Wir wollten es wissen. Es gäbe noch mehr Text. Der Platz reicht nicht. Nur soviel. Für mich gehört Tinu Heiniger “ Mein Emmental“ @zytglogge_verlag zu den schönsten Büchern in 2022. Es ist zärtlich, kraftvoll, lebensnah. Voller Musikalität. Gerade auch in der Sprachqualität. Wenn ich den Untertitel nehme. “ Geschichten aus der schönen, engen Welt von Gestern.“ Da klingt soviel in mir. Nicht von ungefähr bin ich den musikalischen Momenten dieses Buches gefolgt. Tinu Heiniger und Stephan Eicher. Mani Matter. Was brauche ich mehr. Vergleiche sind immer schwierig. Aber Urs Frauchiger fiel mir noch ein. Die beiden Autoren sind Regalnachbarn. Verstehen sich prächtig. Verfügen über ähnlich wunderschöne Momente im Ausdruck. Und soweiter. Nebenbei. Die Schwizerdeutsch Momente offenbarten sich erst bei der Lektüre des Buches. Das war das Überraschungsei. Ein wunderbares. Die Schweizer Rock Pioniere runden das ganze. Dort ist der Soundtrack zu diesem Buch versammelt. In Kürze kommt noch etwas zu diesem Titel. Im wesentlichen war es das aber. Bleibt noch eines. Kaufen. Lesen. Lieben. “ Ich habe geträumt, wie wir, meine Mutter und ich…Seite 76.. https://www.instagram.com/p/CjBjTX9rDu1/?igshid=MDJmNzVkMjY=

Veröffentlicht von Jürgen Gielsdorf

Von Haus aus Buch und Weinhändler. Dann Fachkraft für Inklusion. Aber der schönste Beruf der Welt. Vater von drei tollen Jungs. Ich liebe Bücher, Musik, Kunst, Natur, Politik, Geschichte und Philosophie. Die anderen Themen klammere ich jetzt einfach mal aus.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten