Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten

Stephanie Stephan “ politisch unzuverlässig. „

“ Dieses Buch ist meinen Eltern und all denjenigen zugedacht, deren Lebenswerk durch das Nazi Regime vernichtet wurde.“ “ In der Rückschau erinnere ich mich an einen Auspruch von Bertolt Brecht, den ich von meinen Vater mehr als einmal gehört habe. In meiner Jugend habe ich ihm nicht sonderlich Beachtung geschenkt. Inzwischen aber habe ich ihn bewusst oder unbewusst verinnerlicht:“ “ Die Schwachen kämpfen nicht. Die Stärkeren kämpfen vielleicht eine Stunde lang. Die noch stärker sind, kämpfen viele Jahre. Aber die Stärksten kämpfen ihr Leben lang. Diese sind unsterblich.“ „Meine Eltern gehörten zu den Letzteren.“ “ Mein Vater ist schon lange tot und auch derjenige, der ihm das Leben so schwer gemacht hat, der als deutscher “ Kaufhaus – König“ bekannte Helmut Horten. Obwohl mehr als ein halbes Jahrhundert inzwischen vergangen ist, lässt mich die Erinnerung an das freudlose Leben meines Vaters und das unserer Familie nicht los. Mein Vater, Dr. Reinhold Stephan, hat sein ganzes Leben aufrecht und verzweifelt gegen Ungerechtigkeit in der Nazi – und Nachkriegszeit gekämpft. Nicht nur gegen Horten, aber mit ihm fing alles an.“ Stephanie Stephan “ politisch unzuverlässig.“ @stroux_edition Dieses Buch traf heute erst ein. Wohnt aber schon unter meiner Haut. Da ich entsetzt, traurig und wütend bin…ein Zitat von Bazon Brock. “ Wer wissen will, was Deutsch im ultimativen Anspruch bedeutete, muss sich von Sombart füttern lassen, bis der gesunde Brechreiz eintritt.“ Nicolaus Sombart “ Die Deutschen Männer ihre Feinde.“ @lilienfeldverlag Dank an beide Verlage für diese Zusammenführung der Titel.. Bald mehr zu diesem wichtigen Buch. Danke für Möglichkeit dieser Lektüre an den Verlag. https://www.instagram.com/p/CjGj0BorWDx/?igshid=MDJmNzVkMjY=

Werbung

Veröffentlicht von Jürgen Gielsdorf

Von Haus aus Buch und Weinhändler. Dann Fachkraft für Inklusion. Aber der schönste Beruf der Welt. Vater von drei tollen Jungs. Ich liebe Bücher, Musik, Kunst, Natur, Politik, Geschichte und Philosophie. Die anderen Themen klammere ich jetzt einfach mal aus.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: